Qi Gong

Qi Gong ist eine sanfte Atem- und Bewegungsform, die Körper, Geist und Seele harmonisiert. Durch langsame, fließende Bewegungen und geistige Vorstellungskraft werden sowohl Sehnen und Bänder gedehnt als auch Muskeln gelockert und gestärkt. Der Fokus wird dabei immer wieder auf die Atmung gelenkt, so dass wir wieder bewusster atmen und die Atmung auch in Stress-Situationen gezielt einsetzen können. Ganz nebenbei wird auch die „Horde wilder Affen“ in unserem Kopf, die stetig umherschwirrenden Gedanken, zur Ruhe gebracht.

Qi Gong ist
Entspannung in Bewegung.

Es gibt dabei kein „richtig oder falsch“, keine Zielerreichung – sprich: keinen Leistungsdruck!
Die Übungen des Qi Gong ermög-lichen uns, ein für uns passendes, sinnvolles Maß an Anspannung und Entspannung zu finden, mit den eigenen Energien besser haus-halten zu können und in Balance zu kommen, – sowohl geistig als körperlich.

Qi Gong vermittelt eine heitere Gelassenheit, die Ihr – mit ein bisschen Übung – in Euren Alltag mitnehmen könnt.

Qi Gong ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, wobei es unzählige verschiedene Stilrichtungen gibt. Meine Art des Qi Gong basiert auf den Lehren von Prof. Jiao Guorui und ist weniger spirituell oder medizinisch, sondern in erster Linie alltagstauglich. Zuweilen füge ich auch noch Elemente aus anderen Bereichen, wie z.B. Pilates, ganz-heitlichem Sehtraining oder basaler Stimulation hinzu. Mein Ziel ist es, dass Ihr Euch mit Qi Gong wohlfühlt!

Die Übungen des Qi Gong sind für Menschen jeden Alters geeignet und können an die jeweilige Konstitution angepasst werden.

Mein Kurs (1.) findet fortlaufend statt – auch während der Schulferien. Lediglich an Feiertagen fällt der Unterricht aus. Da die Module aufeinander aufbauen, ist ein Einstieg jeweils nur zum Beginn eines neuen Quartals möglich.

Mein Angebot am Sonntagnachmittag (2.) richtet sich an vielbeschäftigte Menschen, die keine Zeit haben, jede Woche abends einen Kurs zu besu-chen, sich aber 1x pro Monat eine kleine Auszeit gönnen wollen. Egal ob jemand die jeweilige Qi Gong Form von Grund auf erlernen oder einfach nur für 2 Stunden aus dem Hamsterrad aussteigen und den Sonntagnachmittag genießen möchte, hier ist beides möglich. Mehr dazu lesen Sie im FLYER.

Dozentin:
Andrea Schepers, Heilpraktikerin (Psych) & Entspannungspädagogin

Wann?
1.)   Mittwochs 17:30 – 18:30 Uhr
(auch in den Schulferien, nicht an Feiertagen)
2.)   Sonntags 15 - 17 Uhr
(6. Sept., 25.Okt., 9. Nov., 13.Dez. 2020, 17. Jan., 7. Feb. 2021)
"Spiel der 5 Tiere" & Harmonie in 18 Übungen

Wo?
Meditationsraum im ITZ

Was ziehe ich an?
Bequeme Kleidung, die Bewegungsfreiheit bietet, und (Anti-Rutsch-) Socken

Preis?
1.)   46,- Euro / Monat
2.)   95,- Euro / Halbjahr

Rückfragen und Anmeldung bitte an QiGong-Duesseldorf@web.de.