Home > ABC der Therapien > Ayurvedische Ernährungstherapie

Emotionales Essen
& Ayurvedische Ernährungstherapie


Wenn die Seele Hunger hat! Kennst du das auch?

Essen, ohne körperlich hungrig zu sein?! Essen, damit es dir gut geht?!

Greifst du zum Essen, wenn du gestresst, traurig und einsam bist oder dich einfach leer fühlst? Wie von einem Autopiloten gesteuert führst du dir schnell verfügbare Nahrungsmittel zu, die deinen emotionalen Hunger kurzfristig stillen? Ohne dass du noch Zeit zu einer Entscheidung hast landen meinst ungesunde Nahrungsmittel in deinem Körper, die du doch meiden wolltest?!

Lass uns herausfinden, wie du dein Essverhalten positiv beeinflussen und wie du den Teufelskreis des emotionalen Essens durchbrechen kannst!


Die Zusammenhänge verstehen und nutzen!

Nicht nur körperliche Erkrankungen stehen in einem engen Zusammenhang mit unserer Ernährung! Wusstest du, dass deine Ernährung auch auf deine Stimmung, deine Konzentrationsfähigkeit, deinen Schlaf, deine Kreativität und auf deine Persönlichkeit Einfluss nimmt?

Wie kann das sein?

Unser Nervensystem im Darm und unsere Darmbakterien bilden 95 % des Glückshormons Serotonin in unserem Körper und genauso viel Dopamin wie unser Gehirn! Diese chemischen Substanzen haben einen starken Einfluss auf deine Stimmung!

Unser Verdauungstrankt enthält 200 bis 600 Millionen Nervenzellen! 90 % der Signale werden über den Vagusnerv ans Gehirn gesendet (und nicht umgekehrt). Das heißt: Unser Darm und unsere Verdauungsprozesse haben Einfluss darauf, was wir denken und wie wir uns fühlen!


Ayurveda

Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit oder Lebenswissenschaft. Der Begriff stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen.

Schritt für Schritt integrieren wir das uralte Wissen des Lebens in deinen Alltag.

Zusammen wollen wir Veränderungen in dein Leben bringen, die dich langfristig erfüllen. Deshalb ist es wichtig ein Konzept für dich und mit dir zu entwickeln welches du gut in deinen Alltag integrieren kannst. Nur wenn du dich auf deinem neuen Weg wohl fühlst, kannst du ihn auch langfristig gehen.

Meine Arbeit mit dir wird auf verschiedenen Ebenen, also ganzheitlich erfolgen. Der Bezug zur Natur wird sich nicht „nur“ in der Auswahl unserer Lebensmittel, sondern auch in anderen Bereichen widerspiegeln.

Denn auch das Sonnenlicht (Vitamin D und Lebensenergie) und die Luft, die wir atmen (Sauerstoff/Prana) ist ein Teil unserer Nahrung. Wir wollen alles was wir zu uns nehmen wieder bewusster wahrnehmen. Durch dieses kurze Innehalten nehmen wir nicht nur unser Essen, sondern auch unseren Körper und unsere Bedürfnisse bewusster wahr. Die Achtsamkeit, die wir der Auswahl unserer Lebensmittel entgegenbringen, dürfen wir auch uns selbst schenken.

Stefanie Trilling (HP (Psych)